Über uns

Lage & Umgebung

Lage & Umgebung

Dietersheim ist eine ländliche Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim in Mittelfranken. Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Dietersheim und neun Ortsteilen: Dottenheim mit Schorrmühle, Altheim, Hausenhof, Walddachsbach mit Oberwalddachsbach, Beerbach mit Pechhütte, Unter- und Oberroßbach. 

Unser AWO Kindergarten

Unser Kindergarten liegt in der Ortsmitte von Dietersheim an einer wenig befahrenen Straße in einem ruhigen Wohngebiet. Den nahegelegenen Wald erreichen wir in wenigen Gehminuten und wir verbringen viel Zeit draußen im Grünen mit unseren vielen Wald-Projekten. Der AWO Kindergarten wurde 1963 errichtet. 1998 erfolgte eine Generalsanierung sowie ein Erweiterungsbau.

Zur Historie des AWO Kindergartens

Im Februar 1961 beschloss der Gemeinderat Dietersheim einen Kindergarten zu errichten. Die Einweihung erfolgte am 01.09.1963. Durch die Errichtung des Kindergartens hatten viele Frauen die Möglichkeit, ihre Kinder tagsüber im Kindergarten unterzubringen, um im neuen EKA-Möbelwerk berufstätig zu werden. Aus diesem Grund wurde von Anfang an eine Köchin angestellt, die das warme Mittagessen für die 30 Kinder zubereitete. Das war einmalig im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim. Als Dietersheim zur Großgemeinde wurde, reichte die Kapazität des Kindergartens nicht mehr aus. Im September 1975 übernahm die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. die Trägerschaft des Kindergartens Dietersheim. Aus der eingruppigen Einrichtung wurden zwei Kindergartengruppen. 1989 wurde das Gebäude generalsaniert und mit einem Anbau auf drei Gruppen erweitert.

Ein Ort, vier Einrichtungen

Durch unsere Einrichtungen in Dietersheim - Krippe, Kindergarten, Hort - haben wir die Möglichkeit, Ihr Kind vom ersten Tag in der Krippe über die Kindergartenzeit, zur Einschulung bis zum Hort zu begleiten und zu fördern.

Wir arbeiten über alle Bereiche mit vielen Kooperationspartnern und sehr engagierten Eltern zum Wohl der uns anvertrauten Kinder zusammen. "Hand in Hand und auf Augenhöhe".
 

  • KRIPPE
    Unsere AWO Krippe bietet Platz für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Wir betreuen 36 Kinder in der Weinbergstraße und 13 Kinder in der Schulstraße 6a. 
     
  • KINDERGARTEN
    Im AWO Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
     
  • HORT
    Kinder im Grundschulalter werden im AWO Hort betreut.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Franziska Lenk09161 6631981

Kontaktformular