Lage & Umgebung

Dietersheim ist eine ländliche Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim in Mittelfranken. Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Dietersheim und neun Ortsteilen: Dottenheim mit Schorrmühle, Altheim, Hausenhof, Walddachsbach mit Oberwalddachsbach, Beerbach mit Pechhütte, Unter- und Oberroßbach.

Insgesamt besteht unsere AWO Kindertagesstätte Dietersheim aus einer Krippe, einem Kindergarten und einem Hort, die jeweils in verschiedenen Gebäuden untergebracht sind.

Unser AWO Kindergarten

Unser Kindergarten liegt in der Ortsmitte von Dietersheim an einer wenig befahrenen Straße in einem ruhigen Wohngebiet. Den nahegelegenen Wald erreichen wir in wenigen Gehminuten und wir verbringen viel Zeit draußen im Grünen mit unseren vielen Wald-Projekten. Der AWO Kindergarten wurde 1963 errichtet. 1998 erfolgte eine Generalsanierung sowie ein Erweiterungsbau.

Zur Historie des AWO Kindergartens

Im Februar 1961 beschloss der Gemeinderat Dietersheim einen Kindergarten zu errichten. Die Einweihung erfolgte am 01.09.1963. Durch die Errichtung des Kindergartens hatten viele Frauen die Möglichkeit, ihre Kinder tagsüber im Kindergarten unterzubringen, um im neuen EKA-Möbelwerk berufstätig zu werden. Aus diesem Grund wurde von Anfang an eine Köchin angestellt, die das warme Mittagessen für die 30 Kinder zubereitete. Das war einmalig im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim. Als Dietersheim zur Großgemeinde wurde, reichte die Kapazität des Kindergartens nicht mehr aus. Im September 1975 übernahm die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. die Trägerschaft des Kindergartens Dietersheim. Aus der eingruppigen Einrichtung wurden zwei Kindergartengruppen. 1989 wurde das Gebäude generalsaniert und mit einem Anbau auf drei Gruppen erweitert.

Unsere AWO Kinderkrippe

Die AWO Kinderkrippe befindet sich nur wenige Meter entfernt vom Kindergarten in der Weinbergstraße 2 in Dietersheim und wurde 2011 von der Gemeinde Dietersheim neu gebaut und 2016 erweitert.

Unser AWO Kinderhort

Der AWO Kinderhort befindet sich seit 2008 in der Grundschule Dietersheim, Schulstraße 6 in Dietersheim und ist in ehemaligen Klassenräumen untergebracht.