Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita

In unserer Arbeit fördern, unterstützen und bilden wir Kinder individuell, eine eigenständige und gemeinschaftsfähige Person zu sein und zu werden. Dabei sind wir unserer Vorbildfunktion bewusst. Wir bringen Kindern Respekt und Wertschätzung entgegen. Unsere Arbeit ist geprägt von Offenheit und Empathie und wir gehen mit Wärme auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Das schafft uns eine gegenseitige vertrauensvolle Basis.

• Offenes, bedürfnisorientiertes Konzept
    In der Lernspielzeit stehen allen Kindern gut ausgestattete Funktionsräume und der große Garten als Bewegungs- und Spielfläche zur Verfügung.
  • Musik – Rhythmus – Sprache – Bewegung
    Singen und musizieren mit Orff-Instrumenten ist Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Wir sind mehrfach mit der FELIX-Plakette durch den Deutschen Sängerbund ausgezeichnet. Über eine Zertifizierung im Bereich „Sprache und Literacy“ durch das Bayrische Staatsministerium freuen wir uns, ("Literacy" beinhaltet u.a. den Umgang mit Büchern, Buchkultur). Mit Unterstützung von "Lesepaten" nehmen wir jährlich am Bayrischen Vorlesetag teil.

Möchten Sie ein Lesepate für uns sein? Nehmen Sie Kontakt  mit uns auf!
  • Natur- und Waldpädagogik
    Im Rahmen von jährlichen Waldprojekten und monatlichen Waldtagen erleben Kinder das Ökosystem „Wald“ mit allen Sinnen und können ihren Bewegungsdrang ausleben. Wir gestalten gemeinsame Erlebniswaldtage mit den Eltern. Für unsere Projekte arbeiten wir eng mit dem zuständigen Förster, mit Jagdpächtern und den Waldbauern zusammen.
  • Kooperation mit der Grundschule
    Unsere Vorschulkinder „Wackelzähne“ besuchen wöchentlich die Lernwerkstatt in den Horträumen. Regelmäßig finden Kooperationstreffen mit der ersten Klasse statt. Gemeinsam bereiten Vorschulkinder und Schulkinder unsere Teilnahme am Bayrischen „Aktionstag Musik“ vor.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen