Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020: Es war einmal...

Ein Märchen aus dem AWO-Kindergarten Dietersheim:

Es waren einmal  81 Kindergartenkinder, die täglich mit viel Begeisterung miteinander spielten. Viele Erzieher*innen kümmerten sich liebevoll um die „kleinen Zwerge“ und unternahmen viel mit ihnen. Einmal im Jahr luden sie Vorlesepaten ins Reich der Kinder ein und die Kindergartenkinder hörten dann gespannt den Geschichten zu…

Plötzlich war alles anders! Ein böses Virus – Covid 19 genannt, bedrohte das ganze Land!

Und so beschlossen die Königin und alle Minister, dass die Kinder nicht mehr miteinander spielen dürfen, sondern in kleinen Gruppen mit ein paar wenigen Erzieher*innen in ihrem Zimmer bleiben müssen. Niemand darf die Kinder besuchen. Der Eintritt ins Kinderland wird strengstens überwacht!

So geschah es, dass am Freitag, den 20.11.2020 am bundesweiten Vorlesetag keine ehrenamtlichen Vorlesepaten eingeladen werden konnten. Die Kinder waren alle sehr traurig, doch das Märchen ging gut aus!

In jeder Gruppe übernahmen die Erzieher*innen das Vorlesen und so konnte man in vielen Räumen kleine Menschen beieinander sitzen sehen, die die Ohren spitzten und mit großen Augen den Märchen von Frau Holle, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, "Das tapfere Schneiderlein", "Die Nachtigall", "Goldglöckchen und die drei Bären", "Des Kaisers neue Kleider" sowie vom Sterntaler Mädchen lauschten.

Und wenn sie nicht von ihren Eltern abgeholt worden sind, dann sitzen sie immer noch andächtig da, denn Lesen – besonders Vorlesen - macht allen Kindern sehr viel Freude und Spaß!

Dietersheim anno 2020

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Öffnungszeiten
Franziska Lenk09161 6631981

Kontaktformular

Reference