Auf ins Beet!

- In der Kita gärtnern -

Kinder, die nicht gerne Gemüse und Obst essen, haben dies vermutlich nie richtig kennengelernt. Schon von Geburt an trainiert ein Mensch seine Geschmacksnerven und entwickelt Vorlieben und Abneigungen bei Lebensmitteln.
Durch diese und andere Vorüberlegungen waren wir im pädagogischen Team motiviert, einen kleinen Gemüsegarten im Kindergarten anzulegen.

Im Garten lernen die Kinder nicht nur gesunde Nahrungsmittel kennen, sondern erfahren auch, wie diese gesät, gepflanzt und geerntet werden. Sie sehen, wie sich die Natur im Jahreskreis verändert, wie sich die Pflanzen entwickeln und wie wichtig es ist, dass sich regelmäßig um den Garten gekümmert wird. Sie sehen wie aufwendig es ist, Lebensmittel zu erzeugen und welche Rolle Kleinlebewesen, Klima und Wetter dabei spielen.

Im besten Fall lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise beim Gießen zu helfen und gemeinsam zu ernten und den Salat fürs Mittagessen im Kinderrestaurant zu waschen und zu verarbeiten.
Im Hochbeet oder in verschiedenen Kübeln werden nun Tomaten, Kohlrabi und verschiedene Salatpflanzen, ebenso Radieschen, Zwiebeln, Paprika und Erdbeeren angebaut. In der neu angelegten Kräuterschnecke wachsen Schnittlauch, Minze, Thymian, Petersilie, Knoblauch und Zitronenmelisse.

Für alle Pflanzen haben die Kinder unter Anleitung „Erkennungsschilder“ gemalt und laminiert, sodass diese sichtbar für jedermann in die Erde gesteckt werden können.

Ein neuer Gartenzaun grenzt den kleinen Garten ein. Der besondere „Hingucker“ sind die vielen bunt bemalten Stecken, die von vielen Kindern zuhause mit ihren Eltern gestaltet wurden. Es sind wirklich tolle, individuelle Exemplare entstanden, die jetzt den Gartenzaun aber auch das Beet mit den vielen Sonnenblumen schmücken.

FAZIT:
Ein Garten, ob groß oder klein, ist viel Arbeit. Doch es macht viel Freude, sich mit Erde und Pflanzen zu beschäftigen. Die Kinder lernen täglich Interessantes, was sie sicherlich auch als Erwachsene noch wissen werden.
Die Kita ist ein Bildungsort, deshalb ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder einen Zugang zur Natur erhalten, sich an ihr erfreuen, sie erforschen und sich mit ihr auseinandersetzen. So können sie von klein auf ein ökologisches Bewusstsein entwickeln und schon in jungen Jahren Verantwortung für ihr Lebensumfeld mit übernehmen.