Auf den Spuren des Bibers

In Dietersheim ist der Biber in aller Munde. Der eine freut sich über die für so ein kleines Tier erstaunlichen Bauten. Ein anderer ärgert sich über die ab- und angenagten Bäume oder die überfluteten Wiesen und hat dadurch auch erheblichen finanziellen Schaden.

Der fleißige Biber ist in unserer Region sehr aktiv. Überall im Aischtal können sogar ungeübte Beobachter Spuren des Bibers entdecken. Es finden sich an diversen Stellen Zeugnisse der Arbeit des Tieres.

Was Erwachsene beschäftigt, interessiert auch die Kindern in der Gemeinde Dietersheim. So traf es sich gut, dass das Team der AWO Einrichtung auf eine Aktion von Bund Naturschutz aufmerksam wurde. Deshalb trat das pädagogische Personal in Verbindung mit den Initiatoren der Aktion „Biber-Rucksack“. Dieser beinhaltet viele verschiedene interessante Gegenstände zum Thema Biber und kann von Schulen, Kindergärten, anderen pädagogisch geführten Einrichtungen, aber auch von Privatpersonen ausgeliehen werden. Der Bund Naturschutz möchte dadurch die breite Masse ansprechen und über Europas größten Nager informieren.

Die Kinder des AWO Kindergartens und des AWO Horts hatten jeweils im Juni für eine Woche den Rucksack ausgeliehen.

Erfahrungsbericht aus dem Kindergarten:

Die Kindergartenkinder waren sehr interessiert an den verschiedenen Facetten des Biberlebens. Bei der Betrachtung eines echten Biberschädels mit den speziellen Zähnen des Gebisses waren sie sehr erstaunt und erkannten sofort die Unterschiede zwischen Biber und bei sich selbst. Neben dem Biberschädel war auch ein echtes Fell im Rucksack vorhanden.

Die Kinder erkundigten sich besorgt, wie denn der Biber gestorben sei. Die Überreste stammen von einem Biber, welcher von einem Auto überfahren wurde. Ihr Wissen über den Biber konnten die Kinder nicht nur durch Anschauen und Anfassen erweitern, sondern auch über verschiedene Bilderbücher und Fotografien. Die Bücher beinhalten viele Informationen über das Leben und Verhalten des am und im Wasser lebenden Tieres.

Ein Video der „Sendung mit der Maus“ zeigte sogar das nächtliche Verhalten des kreativen Damm-Architekten. Während der „Biber-Woche“ entstanden auch Kunstwerke, die von Kindern gemalt wurden und welche den Biber in verschiedenen Lebenslagen zeigen. Zudem wurde überlegt, was denn durch den Biber alles passiert und welche Vor- und Nachteile ein Biber mit seiner Lebensweise auf die Natur hat.

Fazit: Sowohl die Kinder als auch das pädagogische Personal haben während der Woche viele neue Erkenntnisse über den Biber gewonnen. Der Biber ist ein faszinierendes Tier, der aber auch viel Schaden in unserer  Natur anrichten kann.

Die schönen Malarbeiten der Kinder werden im Schaukasten am Kindergarten Eingang der Öffentlichkeit präsentiert.